Redshift Willkommen im Redshift-live-Forum >> FAQ >> Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich!

Antworten
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 26.08.2009 11:15

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo,
einige meiner Arbeitsbereiche ruckeln seit einigen Tagen, wenn ich die Zeitsteuerung bemühe. Das war vorher nicht so, da lief es flüssig.
Am System selbst habe ich nichts verändert, OpenGl ist aktiviert, die CPU Last liegt bei den Zeitsimulationen bei ~65%

Mein System Windows XP Pro Sp2, Pentium 4 3,2 GHz, 2 Gig DDR Ram, Radeon x1950 Pro

Woran mag das liegen?
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 30.08.2009 22:17

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo,
ist hier niemand mehr mit Ideen zur Hilfe zugegen?
Das ruckeln ist wirklich ätzend.

Könnte die QuickTime-Version [7.60.92.0] eine Rolle spielen?
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 03.09.2009 22:56

black_flash

49 Beiträge

black_flash

Nachricht senden
Ich kann dir nur paar Tipps geben. Versuch mal deinen Grafikkarten Treiber zu erneuern.
Den alten deinstallieren -> System neustarten -> Neuen Treiber installieren. -> System neustarten -> Testen ob es besser ist.

Mitlerweile ist auch das SP3 für WinXP erschienen, ich weiß nicht warum es bei dir nicht installiert ist ?!

Ich denke nicht, dass es mit Quicktime zusammenhängt. Redshift nutzt Quicktime nur, um Ihre Videos bzw. Multimediainhalte abspielen zu können.

Eine alternative wär die Neuinstalltion des Programms Redshift mit nachträglicher installtion vom SP1

tom030 schrieb:
Hallo,
ist hier niemand mehr mit Ideen zur Hilfe zugegen?
Das ruckeln ist wirklich ätzend.

Könnte die QuickTime-Version [7.60.92.0] eine Rolle spielen?
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 04.09.2009 12:03

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
black_flash schrieb:
Ich kann dir nur paar Tipps geben. Versuch mal deinen Grafikkarten Treiber zu erneuern.
Den alten deinstallieren -> System neustarten -> Neuen Treiber installieren. -> System neustarten -> Testen ob es besser ist.

Mitlerweile ist auch das SP3 für WinXP erschienen, ich weiß nicht warum es bei dir nicht installiert ist ?!

Ich denke nicht, dass es mit Quicktime zusammenhängt. Redshift nutzt Quicktime nur, um Ihre Videos bzw. Multimediainhalte abspielen zu können.

Eine alternative wär die Neuinstalltion des Programms Redshift mit nachträglicher installtion vom SP1

Hallo,
das Win SP3 hat auf diesem Rechner Probleme mit älteren Anwendungen bereitet und kam nach dem letzten format: c nicht mit drauf.
Der Treiber für die GraKa ist relativ aktuell, [Catalyst 8.x] die neueren machen mit der relativ alten X1950 wieder mehr Probleme.

Was ich nicht verstehe ist, dass dieses Ruckeln plötzlich irgendwie da war, wenn ich z.B. einen gespeicherten Arbeitsbereich aus den Eigenen Dateien in den Workspace-Ordner im Installationsordner ziehe ruckelt es noch heftiger und das war vorher definitiv nicht so.

Na ich habe mal am Mittwoch auch eine Anfrage an den Support geschickt, mal schauen was die dazu meinen.
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 08.09.2009 15:08

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo Tom,

auf Anhieb fällt es mir auch schwer, eine Lösung für Dein Problem zu finden. Bisher ist uns so etwas noch nicht untergekommen.

Quicktime würde ich, wie Blackflash geschrieben hatte, als Fehlerursache ausschließen.

Da Du schreibst, Du hättest bewusst den älteren Catalyst behalten, denke ich auch, dass Du im fraglichen Zeitraum nichts daran verändert hast - oder etwa doch? Das wäre sonst nämlich mein erster Verdacht gewesen.

Hast Du das Service Pack SP1 für Redshift schon installiert? Das gibt es hier auf der Webseite unter "Alles zu Redshift" -> "Update" -> "Redshift 7" -> "Software". Wäre auf jeden Fall den Versuch wert, da Du so Dein Redshift 7 auf den aktuellsten Stand bringst.

Kannst Du ein wenig eingrenzen, in welchen Situationen das Ruckeln auftritt? Solche Probleme, bei denen ohne erkennbaren Grund etwas auf einmal nicht mehr (oder schlecht) läuft, sind halt ziemlich schwer einzugrenzen.

Viele Grüße,
Peter
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 09.09.2009 18:38

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo Peter,
SP1 für Redshift ist installiert, das Ruckeln tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich einen gespeicherten Arbeitsbereich aus dem Redshift - Workspace Ordner der Eigenen Dateien in den "E:\Programme\Maris Technologies\Redshift 7 Premium" Ordner kopiere.
Wenn ich den Arbeitsbereich dann dort öffne ruckelt er total, sieht dann aus wie 2 Frames pro Sekunde, geht also gar nicht.
Den Catalyst Treiber habe ich nicht verändert, eigentlich hbe ich am System überhaupt nichts verändert.
Ist die Adresse "'redshift (at) hotline-service (punkt) de" eigentlich noch aktuell? Dort habe ich vor einer Woche das Problem geschildert aber noch nicht einmal eine Bestätigung bekommen, dass die Mail angekommen ist.

MfG
Tom
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 09.09.2009 18:52

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
Hallo Tom,

die von Dir genannte Mail-Adresse ist auch weiterhin gültig. Keine Ahnung, warum das nicht geklappt hat... Ansonsten kannst Du's aber auch auf der "info (at) redshift-live (punkt) com" probieren. Die ist hier auch unter "Kontakt" zu finden.

Kannst Du hier bitte mal ein, zwei von den problematischen Workspaces reinstellen? Sollte sich einfach an einen Beitrag anhängen lassen!

Viele Grüße,
Peter
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 11.09.2009 17:37

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo,
also unter o.g. Adresse habe ich bezüglich des geschilderten Problems immer noch keine Hilfestellung erhalten! :(

Anbei einer der problematischen Workspaces.

MfG
Tom

Wenn ich einen Workspace als Anhang senden will steht bei mir über dem Textfeld : Falsches Format!?!
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 11.09.2009 18:59

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
tom030 schrieb:

Wenn ich einen Workspace als Anhang senden will steht bei mir über dem Textfeld : Falsches Format!?!

Hmmm... dann erlaubt das Forum wohl nur Bilder und Ähnliches. Schick es mir einfach per Mail - meine Adresse schicke ich Dir als Privatnachricht (sicher ist sicher, man muss es den Spammern nicht zu leicht machen ;) )

Viele Grüße,
Peter
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 19.09.2009 11:45

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Hallo,
die Arbeitsbereiche sind raus, gibt es dort irgendwelche Auffälligkeiten?
Des weiteren hat sich der Support in dieser Angelegenheit noch nicht bei mir gemeldet, trotz 2 maliger Nachfrage gab es keine Antwort. Die Antworten nicht einmal auf die Anfragen zum gegenwärtigen Stabd der Dinge!
Ich werde das Gefühl nicht los, das sich da gar keiner drum kümmert.
Ein einfacher Systembenchmark ergab hinsichtlich der Grafik, Speicher und Festplattenperformance übrigens keine Auffälligkeiten!?!
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 21.09.2009 09:15

fredo

9 Beiträge

fredo

Nachricht senden
Hallo,

vielleicht sind in den betreffenden workspaces einfach zu viele Elemente aktiviert.
Mit Singlecore Prozessor und der kleinen ATI kann es schon sein daß es dann mal zu
Rucklern kommt. Die Bildschirmauflösung und der RAM-Speicher der Grafikkarte reden
auch ein entscheidentes Wörtchen mit.

Gruß fredo
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 21.09.2009 09:57

tom030

40 Beiträge

tom030

Nachricht senden
Eigentlich nicht, es sind ja ein und dieseselben Arbeitsbereiche, die vorher bei Zeisimulationen noch absolut flüssig liefen. Und von einem auf den anderen Tag ruckelten diese Arbeitsbereiche bei Zeitsimulationen plötzlich.
Eine Radeon X 1950 Pro ist zwar nicht mehr ganz "up to date" aber mit einem GPU-Takt von 575 MHz und einem Speichertakt von 690 MHz bei 256 Bit Speicherinterface und 256 MB Speicher düften sich die Arbeitsbereiche sicher nicht so verhalten, wie sie es hier tun.

Gruß
Tom
Arbeitsbereiche ruckeln plötzlich! - 23.09.2009 22:56

Peter

68 Beiträge

Peter

Nachricht senden
tom030 schrieb:
Eigentlich nicht, es sind ja ein und dieseselben Arbeitsbereiche, die vorher bei Zeisimulationen noch absolut flüssig liefen. Und von einem auf den anderen Tag ruckelten diese Arbeitsbereiche bei Zeitsimulationen plötzlich.
Eine Radeon X 1950 Pro ist zwar nicht mehr ganz "up to date" aber mit einem GPU-Takt von 575 MHz und einem Speichertakt von 690 MHz bei 256 Bit Speicherinterface und 256 MB Speicher düften sich die Arbeitsbereiche sicher nicht so verhalten, wie sie es hier tun.

Gruß
Tom

An der 1950pro sollte es definitiv nicht liegen. Redshift ist eigentlich nicht sonderlich Grafikkarten-lastig, auch wenn es sie für bestimmte Aufgaben mit nutzt.

Wie schon privat kommuniziert, habe ich dazu mal beim Programmierteam angefragt.

Viele Grüße,
Peter
Antworten

Suchen
Die neue Redshift-Generation

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für iOS

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr

Solar Eclipse by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift für Android

Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen! » mehr