28. August 2009
Start der Discovery zum dritten Mal verschoben
![]() © NASA
|
Der ursprünglich für den 28. August 2009 geplante Start des Space Shuttle Discovery zur Mission STS-128 musste verschoben werden. Der nächste Starttermin von Cape Canaveral (Florida) ist für Samstag, 29. August 2009, um 5.59 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit geplant.
Für die sieben Astronauten - darunter auch der schwedische Christer Fuglesang der Europäischen Weltraumorganisation ESA - die mit der Discovery wissen-schaftliche Geräte zur ISS bringen sollen, wurde der neue Starttermin nun von der amerikanischen Weltraumbehörde NASA auf Samstag, den 29. August 2009, 5.59 Uhr Mitteleuropäische Sommerzeit festgelegt.
Mit der Mission STS-128 sollen nach einem erfolgreichen Start wissenschaftliche Ausrüstungsgegenstände zur ISS transportiert werden. Darunter befindet sich auch ein neues Laborrack namens Materials Science Laboratory (MSL), das vom Nutzerzentrum für Weltraumexperimente (MUSC) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gesteuert wird. Im MSL sollen materialwissenschaftliche Experimente bei hohen Temperaturen durchgeführt werden.
DLR - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt